Presse.

"Den Anstoss gab ein Auspuff"
Kein fließbandfrisches Teil, bewahre, ein verlorenes, verrottetes, außer Dienst gestelltes. Schrott sozusagen. Jemand mit dem Supernamen Hector Alvarezdelvalle - klingt das nicht irgendwie nach Heldentum - hat ihn am Straßenrand entdeckt, aufgehoben, heimgetragen. Seitdem entsteht im Atelier von Alvarezdelvalle Schrott-kunst: das klingt ziemlich häßlich.
In Wahrheit geht's um richtig gute Malerei.
Tatsächlich sehen die minutiös durchgebildeten Arbeiten so aus, als verbringe einer Monate mit ihrem Finish. Man steht und staunt. Was Alvarezdelvalle da hingehängt hat, sind keine bloßen Abbilder von Schrottstücken und Maschinenfragmenten, das sind malerische Schmuckstücke.
Dorothee v. B.B.

 

"Die Nahsicht, die akribische Darstellung der Details, die leichte perspektivische Untersicht steigern die bloßen "Dinge" ins Monumentale. Die Gegenstände, ehemals Gebrauchsgut, sind der Zeit und ihrer Funktion enthoben. Als ich die Gemälde erstmals im Atelier sah, war ich verwirrt. Zwar konnte ich anhand der allerorts im Atelier befindlichen Objekte feststellen, daß ein jedes Ding sein getreues Abbild auf der Leinwand gefunden hatte, aber dennoch hatte mittels der Malerei eine Metamorphose stattgefunden. Die Wiedererkennung gelang und doch auch nicht. Man sieht einen Amboß, einen Schraubenschlüssel und meint sich gleichsam monumentalen Architekturmodellen, phantastischen Gebäuden gegenübergestellt. Ich sah die minutiösen Vorzeichnungen zu den Gemälden. Sie sind wie die eines Ingenieurs, oder wie Aufrißpläne eines Architekten...

 

Es wird immer behauptet, daß die Malerei sich der Fotos als Vorlage bedient, um objektiver - wirklicher zu werden. Wenn ich mir die Gemälde hier besehe, so sind sie ein Beweis dafür, daß die Malerei der Fotografie gar nicht bedarf, um realitätsnah zu sein. Vielmehr noch die fotografischen Verfahren können eine Handzeichnung als Vorstudie nicht ersetzen.

Ich glaube, wenn es gelingt - und ich denke Hector Alvarez ist es gelungen, die Malerei aus der Verzahnung mit der Fotografie wieder zu lösen und sie zu emanzipieren, indem man sich ausschließlich malerischer Mittel bedient, dann ist das eine wichtige Errungenschaft für die zeitgenössische Kunst.

Juliane Endler

|nach oben|

Galeria Alvarezdelvalle
Kurfürstenstr. 11
60486 Frankfurt am Main

Tel.Fax: +49 (0)69 77 06 35 22